CryLaS regelt Nachfolge in der Geschäftsführung:

Dr. Helmut Spanner übergibt Staffelstab an Christian Riedel

Berlin, 02. Mai 2023 – Christian Riedel, der Mitte April in die Crystal Laser Systems GmbH (CryLaS) eingetreten war, hat zum 1. Mai den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. Dr. Helmut Spanner scheidet wie geplant auf eigenen Wunsch aus der operativen Führung von CryLaS aus, bleibt dem Unternehmen aber auch im Ruhestand als Beirat und Minderheitsgesellschafter verbunden. Andreas Wenzel, ebenfalls langjähriges Mitglied der Geschäftsführung, bleibt dem Führungsteam erhalten und zeichnet weiterhin für die Bereiche Finance, HR und IT verantwortlich.

CryLaS ist ein führender Spezialanbieter von Deep-UV-Lasern, die vorwiegend in der Halbleiterindustrie, Biotechnologie und Analytik eingesetzt werden. Seit 2021 befindet sich das Unternehmen im mehrheitlichen Besitz von Silver Investment Partners (SIP), einem unabhängigen Investor für Eigenkapitalfinanzierungen von mittelständischen Unternehmen. Der Einstieg von SIP als langfristig orientiertem Partner war von Beginn an darauf ausgelegt, eine geordnete Managementnachfolge zu ermöglichen und den weiteren Ausbau der starken Marktposition zu unterstützen.

Philipp Amereller, geschäftsführender Partner bei SIP: „Herr Dr. Spanner hat in den vergangenen fast 20 Jahren die äußerst erfolgreiche Entwicklung von CryLaS mit strategischem Weitblick und hohem unternehmerischen Engagement geprägt. Wir danken ihm für seine Leistung und die hervorragende Zusammenarbeit. Mit Christian Riedel haben wir einen ambitionierten und international ausgerichteten Nachfolger gefunden. Er hat in seinen bisherigen beruflichen Stationen bewiesen, dass er Kundenbeziehungen erfolgreich entwickeln und Geschäfte skalieren kann. Gemeinsam wollen wir die Erfolgsgeschichte von CryLaS fortschreiben und das Wachstum weiter beschleunigen.“

Christian Riedel, Vorsitzender der Geschäftsführung der CryLaS, zu seiner neuen Aufgabe: „Das sind natürlich sehr große Fußstapfen, die Herr Dr. Spanner hinterlässt. Er hat das Unternehmen zusammen mit Herrn Wenzel lange Zeit geprägt und den Grundstein für die heutige Position im Deep-UV-Lasermarkt gelegt. Mit ihren Teams haben die beiden technologische Pionierarbeit geleistet. Etwa durch die Entwicklung der FQCW-Serie, die Laser mit hoher Lebensdauer und Energieeffizienz für die industrielle Daueranwendung in der Wellenlänge von 266 Nanometern umfasst. Wir bewegen uns in einem recht jungen, aber hochdynamischen Wachstumsmarkt. Daher sehe ich meine Hauptaufgabe darin, die vorhandene Expertise auszubauen, Innovationen zu fördern und das Unternehmen auf weiteres, nachhaltiges Wachstum auszurichten.“

Christian Riedel verantwortete zuletzt als Senior Global Key Account Manager bei Jenoptik Optical Systems das globale Großkundengeschäft im Bereich Semiconductor Equipment. Zuvor war er in unterschiedlichen Führungs- und Fachfunktionen mit den Schwerpunkten Key Account Management, Vertrieb und Produktmanagement innerhalb der Jenoptik Gruppe sowie der ZEISS Gruppe tätig. Er verfügt über einen Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) im Bereich Photonik (Lasertechnik).

Dr. Helmut Spanner blickt auf mehr als 40 Jahre Berufserfahrung in der Hochtechnologiebranche zurück. Schwerpunkte bildeten die Bereiche Speichertechnologie, Elektronik, Optik und Laser. 2002 stieg er bei CryLaS als Vorsitzender der Geschäftsführung ein und prägte den Weg des Unternehmens hin zu einem führenden Anbieter von Deep-UV-Lasern.

Über CryLaS

CryLaS wurde 2004 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Das Unternehmen stellt dauerbetriebsfähige Deep-UV-Laser für verschiedene High-Tech-Industrien her, darunter insbesondere für die Halbleiterindustrie, Biotechnologie und Analytik. Zu den Produkten von CryLaS gehören gepulste Laser und CW-Laser, die mit ihrer kurzen Wellenlänge, ihren präzisen Strahlparametern und einer langen Lebensdauer für den hochtechnologischen Einsatz geeignet sind. Über die Jahre hat CryLaS mehrere Marktnischen erschlossen und ist heute einer der führenden Anbieter im Bereich Lasersysteme für die Waferinspektion.

Über Silver Investment Partners

Silver Investment Partners ist ein unabhängiger Investor für Eigenkapitalfinanzierungen von mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als unternehmerisch geführter, erfahrener und zuverlässiger Partner engagiert sich Silver Investment Partners bei Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen in Unternehmen mit Umsätzen zwischen 5 und 100 Millionen Euro (Fokus: 10 bis 50 Mio. Euro). Zu den klassischen Investmentszenarien zählen Nachfolgesituationen, Veränderungen im Gesellschafterkreis, Konzernausgliederungen und Wachstumsfinanzierungen. Im Fokus stehen die Sektoren Business Services, Industrie und Fertigung, Software, Consumer und Handel, Gesundheitswesen/Medizin, Umwelt und die damit verwandten industriellen Technologien mit attraktivem Wachstums- und Wertsteigerungspotenzial.

Weitere Informationen unter: www.silver-ip.com

Pressekontakt Silver Investment Partners: